Die VORPASSIONSZEIT

Vorpassionszeit.png 

Septuagesimä - 3. Sonntag vor der Passionszeit (09.Februar 2020)

Neige deine Ohren, mein Gott, und höre, tu deine Augen auf und sieh an unsere Trümmer und die Stadt, die nach deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit (Dan. 9,18)
- Der Name des Sonntages weist auf die Zeitspanne von 70 Tagen bis zum Ende der Osterwoche hin

Sexagesimä - 2. Sonntag vor der Passionszeit 16. Februar 2020)
Solange es heißt: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie es bei der Verbitterung geschah . (Hebr. 3,15)
- lat.: Sexagesimus - Sechszigster -
Estomihi - Sonntag vor der Passionszeit (23. Februar 2020)
Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn (Lk. 18,31)
- Esto mihi = Sei mir -
*Sonntage vor Aschermittwoch werden in der evangelischen Kirche als Vorpassionszeit bezeichnet > wikipedia.de
 

<< EPIPHANIASZEIT

PASSIONSZEIT >>

Gottesdienste.png