Die PASSIONSZEIT

Aschermittwoch
(17. Februar 2021)
Beginn der Passionszeit
"Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel und deine Jünger fasten nicht? Jesus antwortete ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten..."
(Mt. 9, 14-17)
Passion.png
 
INOCAVIT - 1. Sonntag der Passionszeit (21. Februar 2021)
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre (1.Joh. 3,8b)- Invocavit me = Er ruft mich an... - Psalm 91,15 -
REMINISCERE - 2. Sonntag der Passionszeit (28. Februar 2021)
Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Röm. 5,8)
- Reminiscere miserationum tuarum = Denk an Deine Güte -
OCULI - 3. Sonntag der Passionszeit (7. März 2021)
Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Lk. 9,62)
- Okuli (Oculi mei semper ad Dominum) = Augen (Meine Augen sehen stets auf den Herrn - Ps. 25) -
LAETARE - 4. Sonntag der Passionszeit (14. März 2021)
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. (Joh. 12,24)
- Laetare = Freue Dich! -
JUDICA - 5. Sonntag der Passionszeit (21. März 2021)
So wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. (Mt. 20,28)
- Judica me, Deus = Gott, schaffe mir Recht! (Ps. 43,1) -
 

KARWOCHE

PALMSONNTAG - 6. Sonntag der Passionszeit (28. März 2021)
So muss der Menschensohn erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben . (Joh. 3,14,15)

   
<< VORPASSIONSZEIT OSTER- & PFINGSTZEIT >>

Gottesdienste.png