ANDACHT für Schwangere

Andacht mit Segnung für Schwangere, für werdende Mamas mit und ohne Papas, Opas und Omas

"Von Mutterleibe an ..."

Gott alles hinlegen, Ruhe in Gedanken und im Herzen finden, sich freuen auf das neue Leben in einem, einfach nur staunen über das Wunder und Gott um seinen Segen bitten, zu erinnern: Gott ist mit uns von Mutterleibe an…

von-mutterleibe-an-mini.jpg

 

Segensreich schwanger. 

"Schwangerschaftstest, Übelkeit, Vorsorgeuntersuchungen, Mutterpass, Heißhunger, die ersten Kindsbewegungen und viele Fragen im Kopf, wie es wohl werden wird, ob alles gut gehen wird.
Das neue Leben im Bauch der Frau kündigt sich an. Die Schwangerschaft ist eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung. Der eigene Körper, die Gedanken und Gefühle während der Schwangerschaft werden besonders intensiv erlebt. Die Entstehung eines Menschen ist ein Prozess des „Geschehenlassens“. Fragen und Hoffnungen begleiten die Wochen der Schwangerschaft. 

Segensfeiern für Schwangere möchten das werdende Leben und die Frauen in ihrer Lebenssituation wahrnehmen und unter Gottes Segen stellen. Segensfeiern für Schwangere wollen Raum geben für Sorgen und Ängste, Freude und Hoffnungen und das Leben unter den guten Zuspruch Gottes stellen.“

... soweit ein kleiner Auszug aus  dem Vorwort der Anfang diesen Jahres erscheinenden Arbeitshilfe des Evangelischen Oberkirchenrates (EOK) zum  Thema Segensfeiern für Schwangere. Erarbeitet wurde diese unter der Leitung des Frauenreferates des Evangelischen Oberkirchenrates.

Auch das Team der Luthergemeinde, das Segensfeiern für Schwangere schon seit 2010 in unserer Kirche anbietet, hat ihre Erfahrung in Form von Berichten, Modellen und Liturgien eingebracht. Wir freuen uns sehr, dass das Thema weitere Aufmerksamkeit erfährt und hoffen, dass sich viele anregen lassen Segensfeiern für Schwangere anzubieten - dazu laden wir herzlich ein:

ALLE (vom 1.-9. Monat) werdenden Mamas und Papas
 

Die Termine für 2018 sind:

  • 12. Januar
  • 13. April 
  • 13. Juli
  • 12. Oktober

Ort: Gebetsraum der Lutherkirche

 

Ansprechpartner: Tanja Dittmar - Pfarrerin / Ina Hecht - Hebamme 

Telefon: 07251 / 2004 * Email: luthergemeinde.bruchsal@kbz.ekiba.de


Gottesdienste.png